Informationen über das Projekt

Toleranz und interkulturelle Bildung sind die großen Ziele unserer Bildung- und Erziehungsarbeit an unserer Schule. Aufgrund der kulturellen Vielfalt und der daraus resultierenden Differenzen, wollen wir unsere Schüler zu verständnisvollen und toleranten Jugendlichen erziehen. Der Einblick in ein anderes Land mit dem Hintergrund der schulischen und beruflichen Bildung soll unsere Schüler mit Kompetenzen ausstatten, die sie für ihre weitere persönliche und berufliche Entwicklung benötigen.
Wir möchten mit diesem Projekt auch eine Kultur der Wertschätzung gegenüber der kulturellen Vielfalt in Europa an unserer Schule installieren. Dies geschieht zunächst aber nur in Bezug auf die Beziehung zwischen den Städten Singen und Pomezia.

ZIELE

Das Bewusstsein der Schüler wecken in Bezug auf die interkulturelle Vielfalt Europas mit dem besonderen Augenmerk auf die Vorteile der Zuwanderung in der Vergangenheit und der Gegenwart.
Förderung der Kommunikationsfähigkeit und das aktive Anwenden der Projektsprache Englisch.
Förderung des Selbstbewusstseins und der Selbsteinschätzung der Schüler.
Bewusstmachung der gemeinsamen geschichtlichen Vergangenheit als auch der gemeinsamen Gegenwart.
Förderung diverser Schlüsselkompetenzen wie etwa Planungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit.
Zudem fördern wir die Fähigkeit der Schüler "über die Tellerrand" zu schauen.

ARBEITSPROZESS

Das Projekt ist so geplant, dass die Schüler immer wieder via etwinning miteinander kommunizieren, sich kennen lernen und ihre Projektergebnisse einander per Videos und Fotos präsentieren. Fragen und Anmerkungen sind erwünscht und sollen die Teamarbeit unter den Schülern fördern. Durch diesen regen Austausch in der Projektsprache Englisch soll das Fremdsprachenlernen lebendig und real werden. Wir erhoffen uns mit etwinning eine Erhöhung der Motivation, da das Arbeiten am Tablet/PC den Schülern in der Regel viel Spass macht. Ganz nebenbei fördern wir damit gezielt die Medienkompetenz der Schüler. Beide Schulen verfügen über einen gut ausgestatteten PC-Raum und ausreichend PCs. Somit wir gewährleistet, dass jeder Schüler aktiv innerhalb des Programmes arbeiten kann.
Etwinning wirbt darüber hinaus damit, dass die Projektverwaltung sehr einfach ist, was wiederum uns durchführenden Lehrern zugute kommen wird.

ERWARTETE ERGEBNISSE

Am Ende des Projektes steht unsere Ausstellung in den Rathäusern beider Städte. darüber hinaus werden wir unser Projekt über die Homepages/ Unterseiten der Städteseiten präsentieren. Die lokale Presse wird über die verschiedenen Mobilität informiert und berichten hoffentlich darüber. Wir werden zudem die Ergebnisse in einem Ordner sammeln und diese wird dann folgenden Klassen zur Verfügung stehen. Die Veröffentlichung des Projektes soll die Werkrealschule wieder ein wenig bekannter machen und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Natürlich werden die gesammelten Ergebnisse auch über Etwinning gesammelt und veröffentlicht:

Weitere Informationen und Arbeitsergebnisse finden Sie unter: