SMV - Schülermitverwaltung

Schulsprecherin Virginia Reinhardt, Stellvertreter Dylan Petrelli und SMV-Lehrerin Fr. Yesil

Ein Ziel der Johann-Peter-Hebel-Schule ist es, Schüler*innen aktiv an den Entscheidungsprozessen, der Schulorganisation und den schulischen Verhaltensregeln zu beteiligen. Durch die diskursive Beteiligung an kollektiven Entscheidungen und die Übernahme von Verantwortung bei Entscheidungen sollen unsere Schüler*innen motiviert werden, gemeinsam gewonnene Überzeugungen in Handlungen umzusetzen.

Ein zentrales Organ der Schülerbeteiligung ist die Schülermitverwaltung (SMV), die sich aus den Klassensprecher*innen der einzelnen Klassen sowie dem/der Schulsprecher*in zusammensetzt und von den Vertrauenslehrer*in wird.

Sie fungiert als zusätzliches Bindeglied zwischen Schüler- und Lehrerschaft, beeinflusst das Schulleben aber auch durch mannigfaltige, größtenteils eigenständig organisierte Aktionen. So ging beispielsweise erst im Dezember der Nikolaus von Klasse zu Klasse, um für jedes Kind eine persönliche Botschaft und ein kleines Geschenk zu überbringen. Das nötige Geld für die Gaben wurde zuvor durch Kuchenverkäufe selbst erwirtschaftet.
Unsere Schüler*innen werden so schon frühzeitig mit den Prinzipien der demokratischen Lebenswelt und des verantwortlichen Handelns vertraut gemacht.

Schülerverteter*innen (Schuljahr 23/24)

Maxim Silin, El Medinah Saku, Dylan Petrelli,

Leon Aster, Egzon Mahmutaj, Larissa Hartmann

SMV-Lehrer*in Fr. Yesil