Angebote der Mensa an der Johann-Peter-Hebel Schule

Gesundes Frühstück

Dienstags und donnerstags können die Kinder und Jugendlichen in der Schule ab 7.30 Uhr in der Mensa frühstücken. Für eine Pauschale von nur 50 Cent stehen in Buffet-Form belegte Brote, Müsli, Obst, Milch und Saft zur Verfügung. Durch den Verein Kinderchancen e.V. ist dieses Angebot möglich. Die Betreuung des Frühstücks erfolgt durch zwei Mitarbeiterinnen im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms.

Mittagessen

Die Schülerinnen und Schüler können in der Mensa aus zwei angebotenen Menüs auswählen, eines davon vegetarisch und für Muslime geeignet. Die Kosten betragen pro Tag 3,- Euro. Der fällige Betrag wird monatlich per Bankeinzug abgebucht. Alternativ können die Kinder eigenes Essen mitbringen.

Mensa-Kiosk

Eine gute Alternative und Ergänzung zum Mittagstisch in der Mensa ist unser Mensakiosk. Im Kiosk werden Getränke und Snacks für den „kleinen Hunger“ angeboten. Es war uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler, die kein Mittagessen in der Mensa bestellt haben, auch jederzeit die Möglichkeit haben, eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken zu bekommen. Der Mensakiosk hat von Montag bis Donnerstag von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet.

Seit dem Schuljahr 09/10 wird der Mensakiosk im Rahmen der Berufsvorbereitung von den fünften Klassen betrieben. Die Schüler lernen durch den Betrieb des Kiosks Verantwortung zu übernehmen, sich an verbindliche Zeiten zu halten und einen Teil ihrer Freizeit diesem Projekt zu widmen. Auch wenden sie die in Mathematik gelernten Inhalte beim Umgang mit Preisen und Geld praktisch an und üben den freundlichen Umgang mit Kunden. Der Lohn dieser Mühen ist die Aufbesserung der Klassenkassen, der den Klassen im Landschulheim oder bei anderen gemeinsamen Aktivitäten zugute kommt.