Ziele

• Allgemeines Ziel  des DAZ- Unterrichts  ist der kompetente Umgang mit der deutschen Sprache bis zum Erreichen des Niveaus A2

Mit dem Ziel einer guten Sprachkompetenz in Alltagssituationen innerhalb und     außerhalb der Schule werden den Lernenden die   sprachlichen    Fertigkeiten      (Hörverstehen und     Sprechen, Leseverstehen und Schreiben) und die dafür     notwendigen Mittel (Wortschatz   und Grammatik ) vermittelt.

Feinziele:
Erwerb der lateinischen Schriftsprache

Erlernen eines Grundwortschatzes
Erlernen und Anwenden grammatikalischer Strukturen und Syntaxregeln der

deutschen Sprache
Verständnis einfacher Textsorten
Entwicklung eines Rechtschreibbewusstsein

• Interkulturelle Kompetenz: Interkulturelle und landeskundliche Aspekte werden berücksichtigt, thematisiert und eingeübt. Denn diese Kenntnisse und Fähigkeiten  sind nicht nur für den Erwerb der deutschen Sprache eine Grundlage, sondern  sie  sind auch ein Garant für die Integration, für einen erfolgreichen Schulabschluss und für die gesellschaftliche Partizipation.
  • Methodenkompetenz: Die Motivation zum Eigenstudium soll durch Vermittlung von Lerntechniken und -strategien erhalten und gesteigert werden. Diese Kenntnisse bedürfen die Schüler insbesondere auch nach der entgültigen Integration in die Regelklasse zum Erlernen einer Fachsprache.
  • Sozial- und Selbstkompetenz: Die Stärkung des Selbstvertrauens in die eigene Sprachkompetenz und Ermutigung zur Anwendung der vorhandenen Sprachkenntnisse ist ein weiteres Ziel.