Ganztagschule - Grundschule

Kernzeitbetreuung

Für Eltern, die nur eine Betreuung von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr benötigen, bieten wir die Kernzeitbetreuung an. Frau Kretz und Frau Pereira betreuen die Kinder, sofern sie keinen Unterricht haben, von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr (Unterrichtsbeginn der zweiten Stunde um 8.35 Uhr) und am Mittag nach Schulschluss (von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr). Das Angebot ist kostenpflichtig: Morgens ODER mittags für 20,- Euro / monatlich; morgens UND mittags für 40,- Euro / monatlich. Eine An- bzw. Abmeldung ist jederzeit möglich. Formulare erhalten Sie im Sekretariat.

Ganztagsbetreuung (GTS)

Die Ganztagsbetreuung ist im Anschluss an den Unterricht von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12.15 Uhr bis 16.00 Uhr (freiwillige Teilnahme). In homogenen Gruppen der Klassen entsprechend wird zuerst gemeinsam gegessen und dann  Hausaufgaben gemacht. Im Anschluss stehen kreative, künstlerisch-musische und sportliche Aktivitäten im Mittelpunkt. Den Gruppen sind feste Betreuer zugeordnet, die die Gruppe von der ersten bis zur vierten Klasse begleiten. Die Teilnahme am Ganztagsangebot ist bis auf das Mittagessen kostenlos.

Organisation/Ablauf:

Klasse 1+2:

Mo.-Do.:
Di.:
Mo + Mi. + Do.:

12.15 Uhr – 13.30 Uhr     13.30 Uhr – 14.30 Uhr
14.30 Uhr – 16.00 Uhr

Mittagessen und Bewegungszeit.
Hausaufgabenbetreuung und Übungszeit.
Unterricht, i.d.R. beim Klassenlehrer.

Angebote in der Gruppe.

Klasse 3+4

Mo.-Do.:
Mi.:
Mo. + Di. + Do.:

12.15 Uhr – 13.30 Uhr     13.30 Uhr – 14.30 Uhr
14.30 Uhr – 16.00 Uhr     14.30 Uhr – 16.00 Uhr

Mittagessen und Bewegungszeit
Hausaufgabenbetreuung und Übungszeit.

Unterricht, i.d.R. beim Klassenlehrer.

Angebote in der Gruppe.

Mittagessen

Die Kinder können in der Mensa aus zwei angebotenen Menüs auswählen, eines davon vegetarisch und für Muslime geeignet. Die Kosten betragen pro Tag 4,00 Euro. Der fällige Betrag wird monatlich per Bankeinzug abgebucht. Alternativ können die Kinder eigenes Essen mitbringen. Die Bestellung (und auch Abbestellung z.B. im Krankheitsfall), sowie die Abrechnung erfolgt  durch die Eltern selbst über L-E-O:

Anmeldung zur GTS

Die Anmeldung zur Ganztagesschule muss jährlich erneuert werden und ist für das kommende Schuljahr ab Anfang April möglich. Die Formulare bekommen die Schüler ausgeteilt bzw. sind im Sekretariat erhältlich.

Anmeldeschluss ist der 17. MAI 2024. Die Anmeldung gilt für ein Schuljahr und ist verbindlich, d.h. es kann nicht während des Schuljahres abgemeldet werden, sowie ist die regelmäßige Teilnahme an allen Tagen (Mo-Do bis 16.00 Uhr) verpflichtend. Die Teilnahme an der Ganztagsbetreuung ist kostenlos.

Ansprechpartner (Grundschule):

Frau Faller