Sprachstandstests

Zur  Feststellung der Kenntnisse und  Überprüfung der Lernfortschritte werden verschiedene Einstufungstest eingesetzt. Zur Verfügung stehen Tests der Niveaustufen A1 und A2 des Genial-Klick-Lehrwerks zu den einzelnen Lektionen und  Online-Einstufungstests der verschiedenen Niveaustufen. Letztere eignen sich gleichzeitig zur Selbstevaluation und auch zum individuellen, vom Lehrer unabhängigen Üben.

Der im Auftrag des Kultusministeriums  neu entwickelte 2p-Test analysiert  ergänzend  die sprachliche Potentiale der neu  Zugewanderten und  kann eingangs  auch zur Ermittlung mathematischer, kognitiver und fremdsprachlicher Kompetenzen eingesetzt werden.
Diese Tests  bieten auch  bei Fragen einzelner Schüler und Schülerinnen  zur Eingliederung in die Regelklassen oder in andere  Schularten eine Hilfestellung.