Ausflug zur Gangsta-Oma nach Konstanz

Gangsta-Oma, das diesjährige Weihnachtsmärchen in Konstanz, war ein spannendes, nachdenkliches Theaterstück, über Ben und seine Oma, das uns in der VKL-Grundschule in den Klassen 2-4 seit einiger Zeit beschäftigte. 

"Ben muss jeden Freitag bei seiner Oma verbringen, wenn seine tanzverrückten Eltern das Tanzbein schwingen. Bens Oma ist zwar nett, aber sooooooo langweilig! Immer will sie bloß Scrabble spielen und isst den ganzen Tag nichts anderes als Kohlsuppe – igitt! Doch eines Tages findet Ben heraus, dass seine Oma ein Geheimnis hat: Sie war früher eine berühmte Juwelendiebin! Und jetzt plant sie ihr größtes Ding: Sie will die Kronjuwelen der englischen Königin stehlen! Ben ist Feuer und Flamme. Was für ein Abenteuer! Von nun an können die Freitage gar nicht schnell genug kommen."

(von David Waliams aus der Buchbeschreibung von Rotfuchs).

 

Wer es mal lesen möchte, kann es gerne bei Frau Daub ausleihen. So war die Freude groß, als wir am 5.12.24 wieder mit Bus und Bahn nach Konstanz fahren konnten. Sogar ein Bumnmel über den Weihnachtsmarkt war möglich, die Augen der Kinder leuchteten. Für viele war so ein Ausflug an den See etwas ganz Besonderes und wir freuen uns, dass wir auch wieder einen Zuschuss vom Förderverein erhalten werden, so dass die Kosten von allen gestemmt werden können. Es ist spannend, auch Kinder, die erst seit kurzem Deutsch lernen, konnten doch erfassen, worum es ging und teilten interessante Details aus dem Stück mit. Manche vermissen ihre Oma und ihren Opa, da sie in ihren Herkunftsländern geblieben sind, sehr, andere freuen sich auf Besuche über Weihnachten.