Teilnahme am Modellversuch "Multiprofessionelle Teams an Grundschulen"

Die Grundschule der Johann-Peter-Hebel-Schule wurde als eine von 16 Schulen in Baden-Württemberg ausgewählt, ab dem Schuljahr 23/24 an dem Modellversuch "multiprofessionelle Teams an Grundschulen" teilzunehmen.

"Mit dem Modellversuch Multiprofessionelle Teams an Grundschulen soll eine langfristig angelegte Verankerung verschiedener Professionen an einzelnen Schulen erprobt werden. So können gezielte Fördermaßnahmen im pädagogischen Konzept einer Schule fest verankert werden - sowohl im Unterricht als auch ergänzend dazu. Es wird der gezielte Einsatz und die Steuerung von Ressourcen ermöglicht, um vergleichbare Bildungs- oder Startchancen für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.

Grundsätzlich hat eine funktionierende multiprofessionelle Zusammenarbeit sehr großen Einfluss auf die Qualität der Lehr- und Lernprozesse, indem sich die verschiedenen Fachkräfte mit ihren unterschiedlichen Rollen und Kompetenzen sinnvoll ergänzen bzw. nachhaltig miteinander verzahnen, um Schülerinnen und Schüler bestmöglichst individuell unterstützen zu können", so auf der Seite des Kultusministeriums zu lesen.