Autorenlesungen an der Johann-Peter-Hebel-Schule

An der Johann-Peter-Hebel-Schule waren die Autoren Christian Friedrich am 16.11.21 für die Klassen 5a+5b und Jens Schumacher am 17.11. für die Klassen 4a + 4b und am 18.11. für die Klassen 6a +6b  zu Besuch.

Die drei ??? und der Höllenzug“ von Cally Stronk und Christian Friedrich

Die drei ???“ Jeder kennt die drei Detektive: In zahlreichen Büchern lösen Justus, Jonas und Bob geheimnisvolle Fälle. Am 16.11.21 konnten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 der Johann-Peter-Hebel-Schule zusammen mit dem Autor Christian Friedrich einige spannende Rätsel aus dem Escape-Krimi Buch „Die Drei ??? und der Höllenzug“ entschlüsseln. Der Autor war von den Detektiv-Eigenschaften unserer Schüler entzückt.

Begeistert hörten die Schüler der Klasse 5 dem Autor bei der Lesung zu. Im Anschluss beantwortete Christian Friedrich alle Fragen. Als Erinnerung an die Lesung konnten die Schüler ein Autogramm vom Autor nach Hause mitnehmen.

„Verrückt Lücken“ von Jens Schumacher
Auch die Klassen 4a und 4b kamen am 17.11.21 in den Genuss, einen Nachmittag lang einen echten Schriftsteller kennenzulernen, ihm Fragen zu stellen und eines seiner Werke „auszuprobieren“.
Getreu nach dem Buchcover Motto „Verrückte Lücken: Ausfüllen – Vorlesen – Ablachen“ wurden die Schüler*innen von Jens Schumacher nicht nur zum Nachdenken über Sprache, sondern vor allem auch zum Mitmachen motiviert. Inhaltlich konnten die Kinder zwischen Schul-, Krimi-, Grusel-, Tier- und Fantasiegeschichten auswählen. Am Ende entstanden so individuelle Geschichten, bei denen während des Vorlesens kein Auge trocken blieb. Zu guter Letzt durften die 4. Klässler dem Autor noch ihre Fragen stellen und wurden dann mit einem handsignierten Autogramm für ihre tolle Mitarbeit belohnt.
Dieser Nachmittag wird allen Beteiligten sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben!