Jugend ins Zentrum! - Theatergruppe präsentierte "Hans im Glück" / Fotogruppe zeigt Fotos

Das Kooperationsprojekt der Johann-Peter-Hebel-Schule mit u.a. der GEMS konnte trotz Corona erfolgreich zu Ende geführt werden. Die Aufführung des Schattenspiels "Hans im Glück" war die erste Veranstaltung, die nach der Schließung wieder stattfand. Ebenso konnte die Fotogruppe mehrere Banner mit Fotos, die die Jugendlichen in ihrer Umgebung gemacht hatten, am Schulzaun der Schule aufhängen.

Theatergruppe

Im ersten Schulhalbjahr wurde in der Theatergruppe unter Leitung von Albert Bahmann vor allem Schauspieltraining gemacht und durch Übungen mit Rhythmus, Bewegung und Sprache die Fantasie und die Konzentration trainiert.
Zum Halbjahreswechsel gab es ein paar Wechsel bei den Schüler*innen. Mit einer neu zusammengesetzten Gruppe, aus "Anfängern und Fortgeschrittenen", wurde begonnen, sich mit einer Aufführung für das Schuljahresende zu beschäftigen.
Dann kam der Lockdown - mit Hilfe von Videokonferenzen wurde aber weitergemacht. Bei den verschiedenen Sachen, die ausprobiert wurden, entstand die Idee, das Märchen „Hans im Glück“ als Schattenspiel aufzuführen. Ausgangspunkt war eine Comic-Fassung des Märchens von Rotraut Susanne Berner. Die Gruppe hat die Figuren, z. B. für die Tiere, selber hergestellt. Es wurde dann ein Theaterstück mit einer Mischung aus gebastelten Figuren und menschlichen Schattenfiguren.
Ab Ende Juni traf sich die Gruppe mehrmals in der Woche zum Proben und Bauen der Kulisse und Requisiten.
Am 24.07.20 gab es zwei erfolgreiche Aufführungen in der GEMS, natürlich mit allen Corona-Auflagen: „Abstand, Hans!“

Fotogruppe

Selfies machen kann jeder - mit der Kamera aber besondere Momente und Situationen "einfangen" ist nicht einfach. Leiterin Tina Keck ist stolz auf die Schüler*innen, die Laufe des Schuljahres gelernt haben, den Blick in die Umwelt zu fokussieren und mit der Kamera festzuhalten. Auch hier konnten die Schüler*innen trotz Corona mit den Kameras durch die Singener Südstadt ziehen - entstanden sind viele Fotos, die "Singen Süd" aus dem Blick der Jugendlichen zeigen.

Kompakt wurden gemeinsam Fotos ausgewählt, die auf großen Banner aufgedruckt wurden. Die Banner wurden zum Schuljahresende am Zaun der Schule zum Schulhof aufgehängt und fanden viel Bewunderung.

"Jugend ins Zentrum!" wird gefördert durch den Bundesverband Soziokultureller Zentren e.V. im Rahmen der Initative "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.