"Fahrrad-Werkstatt" besucht die Singener Kartbahn

Im Rahmen des Projekts „Fahrrad-Werkstatt“ besuchten Schüler der Klassenstufe 6 und 8 die Singener Kartbahn.

Nach einem kurzen Fußmarsch empfing uns der Besitzer, Tobias Metzger, mit Butterbrezeln und Obst. Er gewährte uns einen Einblick in seinen Werdegang und erklärte kurz, wie er an die Kartbahn gekommen ist. Im weiteren Verlauf erklärte er, welche Aufgaben und welche Kosten er Tag täglich bewältigen muss.

Besonders beeindruckt haben die Kinder, die zum Teil langen Arbeitszeiten von um die 12 Stunden 7 Tage die Woche und die horrenden Kosten von etwa 15 000 € im Monat.

Nachdem er alle Fragen der Schüler geduldig beantwortete, übergab er die Gruppe an seinen Mitarbeiter. Er schilderte ebenfalls kurz seine Tätigkeiten und nahm die Gruppe mit in die kleine aber feine Werkstatt. Die Kinder bekamen einen Einblick in einen Motor und durften dann beim Reifenwechsel auch mit Hand anlegen.

Im Schulungsraum wurden im Anschluss noch die Verhaltensregeln auf der Bahn und die Flaggenbedeutung erklärt. Zudem wurden auch die klaren Konsequenzen bei Verstößen angesprochen.

Das absolute Highlight für die Schüler war dann natürlich das Kartfahren selbst. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, wobei jeder der Gruppen 15 Minuten Fahrtzeit hatte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei dem ein oder anderen, war es für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Möglich machte diesen für die Schüler kostenlosen Ausflug die KooBO (Kooperative Berufsorientierung) Singen und das BBQ Berufliche Bildung gGmbH, die unsere Projekt „Fahrrad-Werkstatt“ begleitet und Tatkräftig unterstützt.

Fachlehrer

Florian Kirchmann

Hier geht´s zu einigen interessanten Links ...

BBQ