Greenpeace zu Gast bei KooBo-Upcycling

Am Freitag 16.11.2018 kam in die upcycling-KooBO das Greenpeace Team, um über die Regenwälder und Papierherstellung aufzuklären. Dies passt hervorragend in die aktuelle Tätigkeit der upcycling Gruppe, die Kopierpapier in Notizblöcke verwandeln.

Zu Beginn stellten sich die beiden Greenpeace Referenten und ihre Berufe vor. Dann gab es einen Film zum Regenwald, der in das Thema einstimmte. Die 15 Schüler/innen waren alle sehr interessiert dabei und beteiligten sich aktiv am Thema. Es wurde über die Papierverwendung in Deutschland diskutiert, und welche Möglichkeiten es gibt diese zu reduzieren. Es war erstaunlich, dass Deutschland zu jenen Ländern gehört, die den höchsten Papierverbrauch ausmachen.

Einige Regenwälder wurden vorgestellt und die Abholzung gezeigt. Die Schüler waren allesamt betroffen über die Zerstörung der Wälder.

Nach dem Vortrag wurden die Schüler/innen in Gruppen aufgeteilt mit jeweils einer Aufgabe. Hier sollte ein Umweltthema geplant und umgesetzt werden. z.B. Das Pflanzen eines Baumes, Erstellen eines Flyers zur Reduzierung von Papier.  Anschließend präsentierte jede Gruppe ihr Projekt.

Alle Schüler waren voller Begeisterung dabei und ließen sich von dem wichtigen Thema mitreißen.