3D-Drucker-Projekt

Während eines zweitägigen Workshops durften die Schüler der 8. Klassen in Kleingruppen lernen, wie der 3-D-Drucker programmiert wird und wie aus einem Bild im PC ein dreidimensionales Produkt aus dem Drucker kommt.

Egal ob Schlüsselanhänger oder Deko-Objekt, mit einem 3-D-Drucker ist es möglich, relativ leicht und kostengünstig dreidimensionale Produkte herzustellen. Während der Einführung lernten die Schüler, dass 3-D-Drucker-Produkte mittlerweile in allen Branchen eingesetzt werden. So werden u.a. auch Geräte für den medizinischen Bereich mit diesen Druckern hergestellt.

Nach dem Theorieteil durften die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst mit dem Programm arbeiten und ein Produkt gestalten, das später gedruckt wurde.

Der Workshop wurde von Alexander Rüede-Passul (AWO / Dagobert) angeboten und in unserem PC-Raum durchgeführt.

M. Benz-Riede