"Upcycling" - Besuch beim Müllzweckverband

Die Kooperative Berufsorientierung (KooBO) „upcycling“ hat im Zuge ihrer Projektarbeit den Müllabfuhr-Zweckverband Hegau in Rielasingen-Worblingen besucht.

16 Schüler und Schülerinnen der Projektgruppe mit Lehrerin für Berufsorientierung Michaela Benz-Riede und BBQ-Projektleitung Marion Stöckle wurden von stellvertretenden Geschäftsführer Alexander Graf freundlich empfangen. Seine Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen erklärten den Schülern den täglichen Ablauf. Beginnend in der Verwaltung mit Bestellung der Mülltonnen, Müllsonderabholung, Fahrtenplan und Abrechnungen. Schnell wurde deutlich, dass auch der Verwaltungsaufwand im Tagesgeschäft erheblich ist.

Anschließend wurden die Schüler im Hof von einem Mitarbeiter herumgeführt. Das besondere Highlight war der Hightech-Müllwagen, den die Schüler begutachten durften und sogar „probesitzen“ konnten. Die körperliche Arbeit einer Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft erstaunte die Schüler. Überrascht waren sie auch von den Verdienstmöglichkeiten in diesem Bereich.

Bei der Betriebsbegehung wurde der immense Müll unserer modernen Wegwerfgesellschaft den Schülern ganz bewusst.

Überraschend war, wie sauber und gepflegt die Müllanlage ist. Dies hatte einen sehr positiven Eindruck auf die Schüler gemacht, die diesen Beruf stets als „schmutzig“ empfunden hatten. Der Beruf des Facharbeiters für Kreislauf- und Abfallwirtschaft hat ein neues, positives Bild hinterlassen.

Der Müllabfuhr-Zweckverband konnte als Kooperationspartner für die Projektgruppe gewonnen werden. Zum Einstieg durften wir den Betrieb besichtigen und haben noch eine Mülltonne gespendet bekommen, die der Schuhsammlung für das upcyceln von Schuhen dienen soll.

Alexander Graf, sein Team, sowie der gesamte Betrieb haben bei den Schülern einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Die Projektgruppe dankt für die Patenschaft, die Unterstützung, sowie den sehr freundlichen Empfang und die tolle Betriebserkundung.

KooBO ist ein Projekt zur Förderung der beruflichen Orientierung. Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam mit außerschulischen Kooperationspartnern ein ganzes Schuljahr lang an der Lösung eines realen beruflichen Problems.

Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg und von der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

M. Stöckle