Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler!

Am Donnerstag, den 13.09.18 fand an der Johann-Peter-Hebel Grundschule die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler statt.

Der Empfang für die Kinder und Eltern fand um 10.00 Uhr in der Turnhalle statt.

Dort wurden die neuen Erstklässler und ihre Begleiter zunächst von der Schulleiterin Frau Wetz in Empfang genommen und in einer kurzen Rede begrüßt. Die Zweitklässler hatten ein kleines Theaterstück über Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Zusammenhalt für die neuen Erstklässler vorbereitet und sangen im Anschluss das Lied „Schule ist mehr“, bei dem es um das Thema Zusammenhalt in der Schule geht.

Danach wurden die Kinder von ihren Klassenlehrern Herr Bäuerle (1a) und Frau Kath (1b) begrüßt und auf die Bühne gebeten, wo sie ihre Namensschilder bekamen. Bevor es dann in die Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde ging, wurde im Pausenhof noch ein Klassenfoto gemacht. Jedes Kind bekam noch einen Gasballon, den die Klassen gemeinsam mit ihren Wünschen für ihr erstes Schuljahr in den Himmel steigen ließen.

Dann wurde es für die Kinder spannend, denn sie gingen mit ihren Lehrern in die Klassenzimmer und hatten ihre erste Unterrichtsstunde. Die Eltern, Großeltern und sonstige Begleiter mussten natürlich draußen warten und wurden in der Zwischenzeit durch die Schulkiosk-AG der Werkrealschule verpflegt.

Nach der Unterrichtsstunde warteten die Eltern schon neugierig vor der Tür der Klassenzimmer und nahmen ihre stolzen Erstklässler mit ihren Schultüten wieder in Empfang.

S. Bäuerle