Schnuppertag in den Berufsschulen

Um einen besseren Einblick davon zu bekommen, was die Schüler während ihrer Ausbildung in der Berufsschule erwartet, besuchten die 9. Klassen am Montag, den 12.12.2016, je nach Wunschberuf, die umliegenden Berufsschulen.

Während die Schülerinnen in Radolfzell in der Berufsschulklasse der Änderungsschneider lernten, wie ein Rocksaum genäht wird, bekamen andere in Singen an der Robert-Gerwig-Schule einen Einblick in die typischen kaufmännischen Fächer, wie Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre.

An der technisch ausgerichteten Hohentwiel-Gewerbeschule besuchten die Schüler mit Berufswunsch KFZ-Mechatroniker die Ausbildungswerkstatt. Zwei Schüler, die gerne in einen metallverarbeitenden Beruf gehen möchten, durften aktiv in der Metallwerkstatt mitarbeiten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Berufsschulen und ihren Lehrern recht herzlich bedanken. Wir durften nicht nur Mäuschen spielen, sondern wurden von allen sehr freundlich aufgenommen und in das Unterrichtsgeschehen mit eingebunden.

M. Benz-Riede