Fa. +GF+ stellt den Beruf des Gießereimechanikers vor

Am Mittwoch, 23.11.2016 und am Mittwoch, 30.11.2016 fand in unserer Schule das Gießereiprojekt mit der Fa. +GF+ Singen statt.

Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit der Fa. +GF+ erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 8. & 9. Klassen vieles über die Arbeitsweise eines Gießereimechanikers.

Sie erstellten mit Hilfe von Auszubildenden Flaschenöffner.

Für vier Schüler unserer Schule geht nun das Projekt weiter, sie werden in Kürze noch ein Praktikum direkt bei der Fa. +GF+ als Gießereimechaniker absolvieren.

Ein herzliches Dankeschön an die Azubis der Fa.

M. Bosch

Bildungspartnerschaften – ein Gewinn für Unternehmen und Schulen

Was ist eine Bildungspartnerschaft?

Eine Bildungspartnerschaft ist eine die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler unterstützende Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen aus dem lokalen / regionalen Umfeld.

Ausbau von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen
Land Baden-Württemberg schließt Vereinbarung mit den Spitzenverbänden der Wirtschaft.

Um alle Schülerinnen und Schüler Baden-Württembergs optimal auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten, ist es für die Partner aus Schule und Wirtschaft ein zentrales Anliegen, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren. Schwerpunkt der gemeinsamen Bemühungen sind dabei der Ausbau und die Begleitung von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen. Jede allgemein bildende weiterführende Schule sollte mindestens eine betriebliche Partnerschaft aufbauen und pflegen. Die Kooperationen können auch mit einem Verbund mehrerer Unternehmen und mit berufsbildenden Institutionen eingegangen werden.

Die Schule kann dadurch ihre Arbeit auf die Anforderungen im Berufsleben stärker als bisher ausrichten, die Unternehmen können sich auf ihre künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen und dazu beitragen, Wissen über komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund sind die Landesregierung, der baden-württembergische Industrie- und Handelskammertag, der baden-württembergische Handwerkstag sowie die Landesvereinigung baden-württembergischer Arbeitgeberverbände übereingekommen, eine Vereinbarung zum Ausbau von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen zu schließen. Die Vereinbarung dient der weiteren Professionalisierung sowie dem Ausbau und der Verbreitung der Kooperationen in Baden-Württemberg.

http://www.bildungspartner-bw.de/,Lde/Startseite (Stand 30. November 2016)