Klasse 7a der Johann-Peter-Hebel-Schule im bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayrischen Wirtschaft)

Auch dieses Jahr bekam die 7. Klasse der Johann-Peter-Hebel-Schule die Möglichkeit einen intensiven Einblick in vier Berufsbereiche zu werfen.

Innerhalb von zwei Wochen konnten die Schüler und Schülerinnen einige der Tätigkeiten im Bereich Gesundheitsberufe, Metallberufe, Lagerlogistik und Bauberufe praktisch und theoretisch kennenlernen.

So lernten die Schüler zum Beispiel wie kranke Menschen aus einem Bett in einen Rollstuhl gesetzt werden, wie ein Kamin gemauert werden muss, wie eine Rechnung geschrieben wird und sie bauten aus Lochblech und Schrauben einen Hubschrauber.

Im Internet informierten sich die Schüler über einzelne Berufe der Berufsbereiche und fertigten dazu Präsentationen an mit denen sie die anderen Schüler über Ausbildung, Arbeitsbereiche, Anforderungen, Einkommen und Entwicklungsmöglichkeiten des Berufes informierten.

Besonders Eindrucksvoll waren die Betriebsbesichtigungen bei den Firmen Pflegezentrum Hegau, Ries & Rodriegues, Spedition Maier und der Firma Sauter GmbH, die uns einen Einblick in die Arbeitswelt der jeweiligen Berufsbereiche bieten konnten.

Die Johann-Peter-Hebel-Schule bedankt sich beim bfz und allen an der Berufsbildenden Maßnahme beteiligten Firmen.