Digitale Rallye in der Stadtbücherei - Klassen 5a & 5b

Am Dienstag und Mittwoch durften die beiden fünften Klassen die Stadtbücherei Singen kennenlernen. Gemeinsam ging es vom Bahnhof in die Stadtbücherei.

Zuerst bekamen wir eine kurze Einführung zu den unterschiedlichen Medien, die es auszuleihen gibt. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Smartphone an einer digitalen Rallye teilnehmen. Aufgabe war es, Fragen zur Bücherei Singen zu beantworten. Eine Frage war zum Beispiel, wie viele Medien es insgesamt zum Ausleihen gibt (Antwort: 78 000 Medien). Mit der Rallye lernten die Kinder die Bücherei kennen: welche Regeln gelten, wo es was zu finden gibt und welche Angebote in der Bücherei sonst noch zu finden sind. Nach einer Vesperpause durften sie schmökern und überlegen, welche Bücher sie mit ihrem neuen Ausweis ausleihen möchten. Die Klassen hatten große Freude am Büchereibesuch: „Ich liebe die Stadtbücherei.“, so ein Schüler aus Klasse 5a.