Weitere Verstärkung für das Grundschulteam

Frau Schöttler ist nun auch seit Dezember 2023 an der Johann-Peter-Hebel-Schule im Rahmen des Modellprojektes „multiprofessionelle Teams an Grundschulen“ tätig. Sie hat zunächst ehrenamtlich im Bereich der frühkindlichen Entwicklung gearbeitet, bevor sie eine Ausbildung an einer bayrischen Schule gemacht hat.

Dort schrieb Frau Schöttler eine Facharbeit zum Thema Mathematik. Danach war sie 15 Jahre an verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg tätig.

Ihre Stärken liegen in der Beobachtung, Kommunikation und des Angebotes von Lösungsstrategien, denn besonders förderlich ist ein individuelles Lernumfeld mit dem Ziel, das Prinzip des “Selbsttätigen Lernens” umsetzen zu können.

Beispiele für Ihre Arbeit:

• Individuelle Vertiefung des Lernstoffs
  • ein besonderes Stationen-Angebot im Wochenplan oder Lernstraße (Experiment oder Bastelarbeit)
  • individuelles Feedback, bspw. zu einer Arbeit: Wurden alle Merkmale beachtet?
  • Wahrnehmungstraining um Konzentration, Geduld und Ausdauer aufzubauen
  • Trainingseinheiten zu den Lernfächern anbieten
  • Schülerinterview: Selbstbearbeitete Aufgaben zu reflektieren und eventuell selbst zu korrigieren

Der Lernort und die Lerngruppe werden gemeinsam mit den Lehrer*innen festgelegt. Sie können sich im Schuljahr je nach Bedarf ändern. Auch in Absprache mit den Eltern können auch Zeiten und Einheiten außerhalb der Unterrichtszeit vereinbart werden.

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter: schoettlerk@hebelschule-singen.de