Ein starkes Team – Frau Paolantonio neue Konrektorin an der JPHS

M. Benz-Riede, B. Saure, J. Paolantonio (KR), M. Laporte-Hoffmann (R) (v.l.n.r.)

Seit dem 01.08.2022 unterstützt Frau Paolantonio als Konrektorin die Schulleitung an der Johann-Peter-Hebel-Schule.

Herr Laporte-Hoffmann, Rektor, und Frau Paolantionio konnten in den letzten Wochen schon feststellen, wie gewinnbringend die gemeinsame Arbeit ist und sie freuen auf eine Zukunft, in der die Johann-Peter-Hebel-Schule, als einzige Haupt- und Werkrealschule in Singen und Umgebung, nun endlich wieder „mit Vollgas fahren“ und für viele Schüler*innen die optimale Schulform ist und sein kann.

Frau Paolantonio studierte in Weingarten Grund- und Hauptschullehramt, mit dem Schwerpunkt Hauptschule. Danach machte sie ihr Referendariat in Meckenbeuren. Seit 2005 arbeitet sie an Schulen des Schulträgers Singen. Ihre erste Station, hier in Singen, war die Waldeck-Schule.  Dort unterrichtete sie die Klassen 7 bis 9 als Klassenlehrerin und übernahm nach der Geburt ihrer Kinder die Klassenleitung der Klassen 1 und 2. Außerdem gehörte sie dort dem pädagogischen Ausschuss an und war Mitglied im Evaluationsteam.

Der eigene Wunsch nach Veränderung und das Suchen nach neuen Herausforderungen, sorgten dafür, dass sich Frau Paolantonio 2015 um den Schulleitungsposten an der Grundschule Friedingen bewarb. Nach einer sehr erfolgreichen Prüfung, übernahm sie im Januar 2016 die Leitung der GS- Friedingen.

Nach sechs sehr intensiven und sehr lehrreichen Jahren, war der erneute Wunsch nach schulischen Herausforderungen größer, als der Wunsch nach Beständigkeit. Die Konrektorenstelle an der Johann-Peter-Hebel-Schule bot Frau Paolantonio die Möglichkeit wieder zurück zu ihren pädagogischen Wurzeln zu kommen und Schulleitung in einem großen System kennenzulernen.

Unterstützt wird die Schulleitung durch Michaela Benz-Riede, Ansprechpartner für Berufsorientierung und Koordination WRS sowie Bettina Saure, Ansprechpartner für den Ganztag in der Grundschule und Koordination Grundschule.