Die KooBo-Fahradwerkstatt besucht die Kartbahn

Am Freitag 14.12.2018 besuchte die KooBO Fahrradwerkstatt die Kartbahn in Singen. Der Inhaber, Tobias Metzger, begrüßte die Gruppe im Aufenthaltsraum. Zu Beginn erzählte er, wie er vom Maschinen-Anlageführer zum Inhaber einer eigenen Kartbahn geworden ist.

Er machte immer wieder deutlich, wie man alles schaffen und erreichen kann, wenn man das will und wenn man entsprechenden Einsatz bringt. Er stellte das Angestelltendasein der Selbstständigkeit gegenüber und machte Unterschiede deutlich.

Nach einer Brezelpause ging es in die Kart-Werkstatt. Dort kam die Praxis eines KFZ-Mechatronikers zur Umsetzung. Die Schüler durften die Reifen eines Karts wechseln. Schnell zeigte sich, dass hier Kraft notwendig ist und wie das Gesetz der Hebelwirkung die Arbeit deutlich vereinfacht. Tobias Metzger schaffte es immer wieder schulische Lerninhalte in der Praxis zu verdeutlichen.

Am Ende der Betriebserkundung wurden die Schüler in die Regeln auf der Kartbahn eingewiesen. Sportlicher Respekt und Fahrregeln waren klar definiert und es gab kein Raum für Ausnahmen. So lernten die Schüler schnell sich an die Hausregeln zu halten. Abschließend durften alle Schüler noch ein paar Runden auf der Kartbahn fahren. Da dies für alle das Erste Mal war, war die Freude und Aufregung gleichermaßen groß.