Neue Streitschlichter

13 neue Streitschlichter wurden an der Johann-Peter-Hebel-Schule am 17.12.2018 durch den Fachbereichsleiter der Stadt Singen für Bildung und Sport, Bernd Walz ins Amt berufen.

Die Jugendlichen haben sich in einer fünftägigen Ausbildung mit den Grundlagen der Mediation beschäftigt und die Fähigkeit erworben an der Schule auftretende Konflikte zu bearbeiten. Nach dem Motto: „ Wenn zwei streiten, dann hilft ein Dritter!“ werden sie in Zukunft couragiert in die Konflikte der Grund-Mitschüler*innen eingreifen und helfen.
In einem eigens dafür eingerichteten Raum werden Ruhe, Neutralität und die Einhaltung von Gesprächsregeln gewährt. Der Kompromiss folgt dem Win-Win-Prinzip der keine Verlierer im Konflikt vom Tisch aufstehen lässt.