Waldtag mit der KooBo-Z Gruppe

Am 29.11.2018 konnten die KooBo-Z Gruppe *), der Johann-Peter-Hebelschule, an einem Waldpädagogischen-Tag teilnehmen.

In zusammenarbeit mit dem Forstamt BW und BBQ Berufliche Bildung gGmbH, ein Partner des Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. und gleichzeitig die projektdurchführende Instanz, wurde den Teilnehmenden ein spannender und abwechslungsreicher Tag geboten.

Die Schülerinnen und Schüler, im Weiteren als SuS abgekürzt, wurden zunächst freundlichst begrüßt und mit einem Moment der Stille an die schöne Umgebung gewöhnt. Im weiteren wurden die SuS über den sicheren Umgang mit den Arbeitsgeräten belehrt und die Konsequenzen, des nicht beachten verdeutlicht, bevor Sie dann in den Wald durften um ihre ersten Bäume umzusägen. Die Bäume wurden natürlich im Vorfeld von den Forstleuten markiert, damit der Wald keinen Schaden nehmen kann.

Weiter ging es dann mit der Herstellung einer Bank. Zunächst mussten die Bäume zurecht gesägt werden, um sie dann mit Nägeln zu einer Sitzbank zusammen zu nageln. Damit die SuS die recht großen Nägel auch reinbekamen, mussten die Löcher mit einem Akkuschrauber vorgebohrt werden. Bei allen Tätigkeiten wurde darauf geachtet, das jeder SuS jede Tätigkeite auch durchführen durfte und keiner benachteiligt wurde.

Während den Bauarbeiten wurde parallel auch ein Lagerfeuer entfacht, damit sich die SuS auch etwas aufwärmen konnten. Auf diesem Feuer wurde dann Tee gekocht, der zwischendurch auch für die nötige Wärme gesorgt hat. Ein Team aus zwei Personen hat zudem noch die Zutaten für eine Gemüsesuppe zugeschnitten, Teig für Stockbrot vorbereitet und diese dann auch zubereitet. Als die Bank fertig gestellt war, haben wir alle gemeinsam gegessen und den anstrengenden aber sehr schönen Tag ausklingen lassen.

Die Schüler waren stolz darauf, ihre Bank dann am Folgetag auf dem Schulgelände aufstellen zu dürfen.

G. Müller

*) KooBo-Z steht für "Kooperative Berufsorientierung für neu Zugewanderte".