Neues aus der AG „Come together – Treffpunkt Wohnzimmer“ – Singen ist bunt

Unsere come together AG, die Integrationsgruppe von über 30 Jugendlichen aus vielen verschiedenen Ländern, die wir  in Kooperation mit dem CVJM Singen Hohentwiel und der Ev. Südstadtgemeinde durchführen, wurde im Laufe des Schuljahres immer internationaler. Studenten der Uni Konstanz, die ein Semester das Modul "Working with refugees" belegt hatten, kamen zur Unterstützung.

Sie kommen aus Kanada, Israel, Litauen, Aserbaidschan, Thailand, Albanien und Polen und brachten sogar noch einen Gaststudenten aus Ghana mit. Auf einer mitgebrachten großen Weltkarte wurden erst einmal alle Herkunftsländer gesucht. Da die Studenten nur Englisch sprechen, wurde das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler besser im Englischunterricht aufzupassen nachhaltig geweckt , ein ungeplanter, schöner Nebeneffekt. Im nächsten Schuljahr wollen wir auf großen Wunsch der Jugendlichen die AG und die Kooperation mit allen Beteiligten fortsetzen.

S. Daub