Bewerberwoche für die achten Klassen

Nach der Schule den Traumberuf erlernen – aber wie?

Während der Bewerberwoche vom 19.06.17 bis 23.06.17 bekamen die SchülerInnen viele Antworten auf diese Frage. Zunächst gab es da den „Bewerberknigge“, durch den die Teilnehmer erfahren konnten, wie man sich z. B. beim Vorstellungsgespräch oder im Praktikum verhält.

Bereits im Vorfeld übten die SchülerInnen eine Bewerbung zu schreiben. Die Ausbildungsbotschafter der Betriebe sichteten diese „Trockenübungen“ und gaben den Schülern Tipps, um diese zu verbessern. Außerdem stellten die Ausbildungsbotschafter vieler Singener Betriebe zahlreiche Berufe und die dazugehörigen Ausbildungen vor. Dass man bei der Bundeswehr nicht nur Soldat werden kann, sondern die Chance hat, viele andere Berufe zu erlernen, erläuterte ein Offizier der Bundeswehr.

Mit dem Eintritt in das Berufsleben und dem ersten eigenen Verdienst stellen sich auch neue Fragen. Deshalb erklärten zwei Mitarbeiter der Sparkasse und ein Versicherungskaufmann viele wichtige Dinge um Girokonto, Sozialversicherung, Bankgeschäfte, Vorsorge etc.

www.impro-konstanz.de

Am Freitag gestalteten die Schauspieler (Roberto Hirche & Mario Müller) des Impro Theaters Konstanz gemeinsam mit den SchülerInnen den Abschluss der Bewerberwoche. Den Schauspielern gelang es, die Jugendlichen zu begeistern und so endete die Woche für alle mit einem dicken Applaus.

M. Bosch

Für die gelungene Bewerberwoche danken wir herzlich