Toleranztage an der Johann-Peter-Hebel-Schule 2017

Zum Start gab es einen Auftritt der Wilden Bühne e.V., Stuttgart.

Am Freitag, den 12.05.2017 startete die Johann-Peter-Hebel-Schule mit ihren Toleranztagen.

An diesen besonderen (Schul-)Tagen werden in Zukunft unter dieser Überschrift Projekte, Veranstaltungen und Aktionen rund um die Themen Toleranz, Akzeptanz, Rücksicht, Menschenrechte und Empathie stattfinden.

In einem komplett neuen und mit der Schulsozialarbeit der Hebel-Schule entwickelten Forum-Theater-Stück hatten die Schüler der 8-10 Klasse die Möglichkeit, sich über die eigenen familiären Wurzeln bewusst zu werden und über die eigene Herkunft zu berichten. Anfänglich fiel das den Zuschauern (die fast alle Migrationshintergrund haben) durch Zurückhaltung nicht leicht, doch mit zunehmender Dauer lösten sich die Hemmungen auf und die Schüler agierten selbst als Schauspieler oder gaben den Schauspielern der Wilden Bühne Regieanweisungen.

Die meist kritischen und mit Vorurteilen durchzogenen Szenen konnten mit mehr Toleranz, mehr Empathie und Mitgefühl friedlich gelöst und zu Ende gespielt werden. Das Verständnis für Sprachbarrieren, Neuorientierung in fremden Ländern/Kulturen oder Andersartigkeit wuchs zunehmend.

Die Projekte werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und durch die Singener Kriminalprävention (SKP) unterstützt.

Folgen werden ein Musical für die Grundschule, Instant Acts (Berlin), eine Fotoausstellung und vieles mehr ...

M. Riester

Weitere Informationen zur "Wilden Bühne"!