7. Klässler besuchten den Bau-Info-Tag

Besuch des Bautages am Ausbildungszentrum Donaueschingen am 24.10.2016 der Klassen 7a und 7b

Bauberufe haben Zukunft. Nachwuchskräfte- auch weibliche werden gesucht.

Diese vielversprechende Botschaft kam bei den Schülern und Schülerinnen der beiden siebten Klassen gut an, die sich  im Rahmen der Praxis- und Berufsorientierung auf  den Weg ins BIZ, dem Ausbildungszentrum für Bauberufe in Donaueschingen machten.
In einer anschaulichen Infoveranstaltung erhielten sie zuerst umfassende  Informationen über Ausbildungsinhalte, Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen von vielfältigen Bauberufen.
Anschließend stand das eigene Tun im Vordergrund: Learning by doing.

In Kleingruppen eingeteilt, wurden die Schüler in sechs großzügigen, mit modernen Arbeitsgeräten und Maschinen ausgestatteten Werkhallen und auf dem weitläufigen Außengelände von qualifizierten Meistern in die technisch anspruchsvolle Berufswelt  des Hoch- und Tiefbaus eingeführt  und von Lehrlingen beim eigenen Werken betreut. Dabei schauten sie nicht nur zu, sondern probierten vor allem selbst verschiedene Tätigkeiten aus.

Vier Ausbildungsberufe standen dabei im Fokus:

• der Beruf des Maurers,
  • des Zimmermanns,
  • des Platten- und Fließenleger und
  • der Beruf des  Straßenbauers.

Im Mauerwerksbau - Kelle  und Mörtel ist nichts für Mädchen? Stimmt nicht!

Am heutigen Bautag lernten auch  die Mädchen im Alter von 13 bis 14 Jahren beim  ABZ Donaueschingen  den Umgang mit diesen Werkzeugen kennen. Sichtlich begeistert  erkundeten sie den  Beruf  Maurer.

"Talente und Interessen entdeckt man oft durch Ausprobieren. Viele Mädchen kommen erst durch eigenes Tun auf die Idee, technische Berufe in ihre Berufswahl mit einzubeziehen", berichtete Thomas Kling, Referent  des BIZ Donaueschingen.

An diesem Tag gewannen  nicht nur die Schüler, sondern auch die Schülerinnen somit erste Einblicke in den Arbeitsalltag und können nun dadurch besser einschätzen, was für Berufe – jenseits aller Rollenklischees – tatsächlich zu ihnen passen. Laut einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) steigt der Frauenanteil bei Auszubildenden in typischen Männerberufen langsam, aber stetig an:

In rund 80 von 105 untersuchten Berufen hat sich der Frauenanteil in den vergangenen zwölf Jahren vergrößert.

In der Holzbauabteilung bei den Zimmermännern - Nur gemeinsam sind wir stark

Komplizierte Holzverbindungen, Fachwerkskonstruktionen in traditionellen als auch modernen

Verbindungstechniken konnten begutachtet werden.
Teamwork war dann gefragt! Gemeinsam fügten die Schüler hier eine  Holzkonstruktion in Kleinformat  zusammen.

If I had a hammer
Auch das Hämmern war angesagt. Vorsicht Daumen.

In der Fliesen, Platten, Mosaik-Abteilung- Feinarbeit ist gefragt
In der Fliesenlegerabteilung wurde  die Gestaltung von Wand und Bodenflächen mit Fliesen, Platten, Mosaik und Natursteinen vermittelt.

Straßenbau
Einen Bagger zu bedienen. Dieser Traum wurde am Bautag  einigen  Schüler erfüllt.

H. Schneider