Besuch der zweisprachigen Märchenlesung "Rapunzel" in der Stadtbücherei Radolfzell

Am letzten Schultag vor den Herbstferien machten wir, zwölf Jugendliche der Vorbereitungsklasse (VKL), uns auf nach Radolfzell, um dort mit unserer Lehrerin Fr. Schneider eine deutsch-arabische Lesung in der Stadtbücherei zu besuchen.
Zur Einstimmung besichtigten wir die Seepromenade, die Stadtkirche, den Marktplatz und schließlich die alte Stadtmauer mit einem dicken, runden Turm, in dem sich das Märchen "Rapunzel" hätte zutragen können.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung in der Stadtbücherei wurden wir durch die Abteilungen der Bücherei geführt, in der nicht nur Bücher (auch zweisprachige), sondern auch interessante Spiele und Filme zu finden sind. Wir fühlten uns gleich wohl hier.

Im Gewölbekeller der neu gestalteten Bücherei fand die Lesung statt. Umrahmt wurde sie durch das gekonnte Oudspiel des Musikers Rabee Abou Hassoun. Gebannt lauschten wir der Musik und den Worten der Vorleserinnen Ute Kleeberg und Hazar Fahad, die uns sehr berührten und so endeten:
"Doch die Kraft der Liebe ist stärker als all der böse Zauber auf der Welt.
Wir belohnten die Vortragenden mit einem Applaus und erhielten als Geschenk eine CD mit dem Märchen für unsere Schule.

H. Schneider