Bewerberwoche Klassen 8

Was erwartet mich bei einem Vorstellungsgespräch? Wie ziehe ich mich an? Was soll ich nur sagen und was auf keinen Fall?

All diese Fragen behandelten die Achtklässler in unserer Bewerberwoche. Von der Stadt mitorganisiert kamen hierzu Experten in unsere Schule und führten eine Woche lang Trainings mit den Schülerinnen und Schülern durch. Im Vorfeld mussten die Schüler Bewerbungen für Ihren Wunschberuf schreiben und diese einreichen.
Am Montag wurden alle in einem „Bewerberknigge“ über die richtige Vorbereitung und das Verhalten im Bewerbergespräch geschult. An den darauffolgenden Tagen kamen Personaler aus verschiedenen Singener Firmen und Einrichtungen und führten Bewerbergespräche mit den einzelnen Schülern durch. Hier galt es, sich schick zu machen und mit möglichst viel Wissen und gutem Benehmen zu punkten. Einige Schüler hatten sich richtig ins Zeug gelegt und konnten in den Bewerbergesprächen  so überzeugen, dass sie sogar ein Praktikum angeboten bekamen.
12 ausgewählte Schüler hatten am Donnerstag im Zinser die Möglichkeit, sich von Frisören der Frisörschule Konstanz professionell stylen und ihrem Typ gerecht anziehen zu lassen.
Abschluss der Bewerberwoche war ein Improtheater am Freitag, an dem zwei Schauspieler des Theaters Konstanz gemeinsam mit den Schülern das Erlernte spielerisch umsetzten.

Für die gelungene Bewerberwoche danken wir herzlich

• Frau Tomansky (Stadt Singen)
  • Frau Kabusreiter-Beck
  • Herrn Kaiser (Constellium)