Tolle Belohnung

Joker-Ausflug in den Europa-Park

Für 46 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3-9 der Johann-Peter-Hebel-Schule ging es am 02.06.16 in den Europa-Park nach Rust. Das Besondere war, dass die Schülerinnen und Schüler keinen Eintritt zahlen mussten. Denn für ihr vorbildliches Verhalten in der Schule und im Unterricht im laufenden Schuljahr wurden sie mit dem Ausflug belohnt, was Dank der Unterstützung des Europa-Parks möglich war. Dieser Ausflug ist Teil der Konflikt-Kultur, die an der Schule in allen Klassen umgesetzt wird.  Die Schülerinnen und Schüler sammeln Stempel, wenn sie verschiedene Regeln im Schulalltag beachten und einhalten. Nur wer genügend Stempel im Laufe eines Schuljahres gesammelt hat, kann an dem Ausflug teilnehmen.

Schon um 7.00 Uhr startete die Gruppe vor der Schule und kam kurz nach 9 Uhr in Rust an. Begeistert stürzten sich die Kinder und Jugendlichen in die rasanten und turbulenten Fahrattraktionen und faszinierenden Shows. Auch das Wetter spielte mit – zwar regnete es auf der Hinfahrt noch, aber mittags schien die Sonne. Gegen 20 Uhr kam die Gruppe wieder zurück. Alle waren erschöpft, jedoch mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht. „Da hat sich das Sammeln wirklich gelohnt“, meinte ein Schüler aus der Gruppe.