Bühne frei!

Während an Konstanzer Schulen am Tag nach Christi Himmelfahrt die Tore geschlossen blieben, beschritten in Singen, an der Johann-Peter-Hebel-Schule, die Schüler die Bretter, die die Welt bedeuten.

Wie auch in den Jahren zuvor fand der allseits beliebte Talentwettbewerb dieses Jahr am 06.05.16 statt, an dem SchülerInnen der Klassen eins bis neun ihre Fähigkeiten vor großem Publikum präsentieren konnten. Viele der jungen Nachwuchskünstler standen dabei das erste Mal vor einer größeren Menschenmenge, so dass die Aufregung natürlich groß war. Schon Wochen vorher wurden in Eigenregie Pläne gefasst und wieder verworfen, es fanden sich Gruppen zusammen, es wurde sinniert, geprobt und gestyled, um am großen Tag das Bestmögliche zu liefern.

Während im herkömmlichen Schulalltag der Fokus in besonderem Maße auf der Förderung kognitiver Fähigkeiten liegt, so ging es an diesem Tage darum sich im geschützten Raum zu präsentieren, die Angst zu überwinden vor vielen Menschen aufzutreten, das Lampenfieber zu spüren und im Scheinwerferlicht zu stehen.

„Das ist meine Tochter“ rief mit stolzgeschwellter Brust eine Mutter. Die etwa 300 Zuschauer klatschten und jubelten. Die meisten wussten, wie sie sich fühlt, denn nicht nur Schüler waren an diesem Tag zu Gast, sondern auch Angehörige und Freunde der „Stars“.

Das bunte Programm reichte dabei von Tanzvorführungen über Akrobatik bis hin zu Gesangs- und Klaviereinlagen.

Rektorin Frau Wetz begrüßt die Zuschauer

So fühlte sich der geneigte Zuschauer etwa beim Trachtentanz der Klasse 2a in die Vergangenheit versetzt, während die Combo aus der Klasse 3b mit ihrem imposanten Leuchttanz einen Hauch von Zukunft durch die, für diesen Tag zweckentfremdete, Sporthalle zauberte.

Frenetischen Applaus gab es auch bei der wilden Hula Hoop Show mit insgesamt drei Ringen, bei den Gesangs- und Klavierdarbietungen wurde es hingegen so leise, dass man es gehört hätte, wenn eine Stecknadel zu Boden gefallen wäre.

Bei der feierlichen Siegerehrung im Anschluss, stellte Frau Wetz noch einmal fest, dass an diesem Tage alle Sieger und Gewinner waren und wer keinen der begehrten ersten Plätze ergattert hatte, konnte trotzdem hoch erhobenen Hauptes in das sonnige Wochenende ziehen.