Berufemesse – JOBDAYS (Kl.8 und 9)

Schüler informieren sich auf der Berufemesse über Ausbildungsberufe

Am 14. und 15.04. besuchten unsere Acht- und Neuntklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und Berufseinstiegsbegleitern die große Berufemesse JOBDAYS in der Stadthalle Singen.
74 Aussteller aus der Region präsentierten hier über 100 Ausbildungsberufe und schulische Bildungsmöglichkeiten, die die Schüler nach ihrem Abschluss ergreifen können. Personalchefs, Handwerksmeister und viele Auszubildende aus den verschiedensten Berufen standen den Schülern für Fragen zu ihren Wunschberufen zur Verfügung. An jedem Stand konnten Infomaterialien zu den Betrieben und Berufen kostenlos mitgenommen werden und vielerorts gab es Möglichkeiten ein bisschen in die Praxis zu schnuppern. Die Schüler konnten tüfteln, probieren und dadurch kleine Preise gewinnen. So hatte ALDI ein Kassenband aufgebaut, über das man Waren ziehen konnte und wer sich bei Constellium geschickt mit der Kransteuerung anstellte, konnte eine Dose Cola ergattern. Zudem hatten die Schüler die Möglichkeit, sich typgerecht stylen und schminken zu lassen und Tipps fürs Bewerbungsgespräch zu bekommen.