Siebtklässler lernen Berufe am Bau kennen (Bauinfotag Donaueschingen)

Am Mittwoch, den 22. Oktober, besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 den Bauinfotag in Donaueschingen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die wichtigsten Bauberufe durften die Schüler diese auch in der Praxis kennen lernen:

Die Azubis des 1. Lehrjahrs stellten ihr Handwerke vor – vom Maurer, Zimmerer, Fliesenleger über Stuckateur bis hin zum Landschaftsgärtner.

An den einzelnen Stationen konnten die Schüler die Berufe und typische Handgriffe selbst ausprobieren. So wurde gehämmert, gehobelt, gemauert und Fliesen verlegt. Bei den Zimmerern baute die Klasse gemeinsam ein Miniholzhaus zusammen und zum Abschluss durften Mutige auch einen Bagger steuern.

Die Zeit in Donaueschingen verging schnell und zurück in der Schule waren sich alle einig, einen tollen und interessanten Tag verbracht zu haben.