Wissenscafé: Handwerk- meine Chance

Am 29. April 2014 fand das erste „Wissenscafé“ der Stadt Singen an unserer Schule statt. Das Thema „Handwerk- meine Chance“ zog Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8 und 9 an.

Die Referentin, Frau Denzel von der  Garten- und Landschaftsbau GmbH Denzel, gab nicht nur einen Überblick über die Chancen im Garten- und Landschaftsbau, sondern zeigte den Schülern und Schülerinnen auch auf, welche Möglichkeiten ihnen der Handwerksberuf ganz im Allgemeinen bieten kann. Vom Baustellenleiter bis hin zum eigenen Chef kann ein gut ausgebildeter Handwerker alles werden, auch ein anschließendes Studium ist möglich. „Das Ausbildungssystem in Deutschland ist eines der besten auf der ganzen Welt“ erklärt Frau Denzel und so verwundert es nicht, dass gerade in Deutschland ausgebildete Handwerker international gefragt sind.

Das „Wissenscafé“ wurde von der Stadt Singen initiiert, um Schüler die Möglichkeit zu geben, sich rund um Ausbildung und Beruf zu informieren. Als Ansprechpartner der Stadt Singen ist Frau Tomansky für die Vermittlung von Referenten und die Organisation verantwortlich.

Das nächste Wissenscafé an der Johann- Peter- Hebelschule ist bereits in Planung.