Ausflug in den Kletterpark

Am 05.11.13 machte die Klasse 6 einen Ausflug in den Kletterpark bei der Insel Mainau.

Wir starteten in der Schule mit dem Bus zum Bahnhof. Ab da fuhren wir mit dem Zug bis nach Konstanz. In Konstanz nahmen wir den nächsten Bus bis zur Insel Mainau. Nach einem kleinen Fußmarsch den Berg rauf kamen wir endlich an. Zuerst haben wir ein paar Spiele gespielt. Dabei mussten wir in Gruppen eine Aufgabe erledigen, was nicht leicht war. Danach haben wir versucht ein Tanz zu tanzen, damit das Wetter besser wird. Denn es war ganz schön kalt. Später hatten wir eine kurze Pause, um uns zu erholen. Wir durften essen und trinken und entspannen. Nach einer Weile ging es weiter. Wir bekamen Klettergurte und Helme. Dann wurde uns erklärt, dass man sich sichern muss, um nicht runter zu fallen. Danach mussten wir eine kleine Prüfung machen, um zu zeigen wie man sich einhakt und dass man es kann. Später ging es weiter zu den hohen Bäumen. Aber bevor wir anfingen zu klettern, mussten wir in Gruppen eingeteilt werden, dann durften wir endlich klettern. Es ging ziemlich hoch. Manche hatten sogar Angst und es war auch ziemlich schwer. Manche mussten auch abgeseilt werden. Dann ging es wieder zurück. Der Ausflug war dennoch am Ende für alle sehr spaßig und wir fanden es cool. Tamara