38 wilde Tiere auf der Bühne

Abschlussfeier der Viertklässler in der Johann-Peter-Hebel-Schule GS mit WRS Singen

Die Mensa der Schule war nicht wieder zu erkennen. Es „dschungelte“ sehr, überall hingen Affen, Paradiesvögel und  Lianen herunter. Palmen und großflächige Bilder mit den Hauptfiguren aus dem Musical „Das Dschungelbuch“ zierten die Wände, die Bühnenkulisse wechselte immer passend zu den Szenen zwischen „Dschungel“, „Affenstadt“ und „Ratsfelsen“. Alles war ins Detail abgestimmt bis hin zu den tollen Kostümen bzw. Masken.

Die Akteure wussten mit ihrer Mimik und den Tanzeinlagen die Zuschauer vollstens zu begeistern. Die eingeladenen Eltern, Lehrer und Verwandten konnten sich in der vollbesetzten Mensa das Lachen oft nicht verkneifen. Immer wieder gab es nach den einzelnen Liedbeiträgen Zwischenapplaus. Das Musical war wohl der Höhepunkt im Schulleben der Viertklässler, die nach der Aufführung durch persönliche Worte der Klassenlehrerinnen Frau Kaifler und Frau Homburger verabschiedet wurden.

Erwähnen sollte man die zwei Siebtklässler Collin und Justin, die für die Technik zuständig waren und mit ihren Lichteffekten das Ganze abrundeten.

Bevor es nach der fast einstündigen Aufführung in den gemütlichen Teil mit Essen und Trinken überging, gab es noch etliche Dankesworte an die vielen Helfer im Hintergrund. Außerdem verabschiedete sich die Klassenlehrerin Frau Anna Homburger, die nach 12 Jahren ab nächstem Schuljahr in die GS Engen wechselt, mit Dankesworten bei ihren Kollegen. Es war ihre erste Schule, an der Sie nach ihrer Ausbildung im Jahr 2000 ihre Lehrtätigkeit begonnen hat und viel lernen durfte. Zu ihrer großen Überraschung wurde sie von einem Teil der Schüler aus ihrer Bläser-AG, die sie die letzten ach Jahre geleitet hat,  mit drei Ständchen verabschiedet. Darunter waren vier Musiker, die schon vor einigen Jahren die Schule erfolgreich verlassen haben.

Schließlich konnte das reichhaltige und schön geschmückte Buffet „geplündert“ werden. Alle Eltern waren sehr engagiert mit ihren Essens- und Trinkbeiträgen.

Die Viertklässler konnten am Abend zufrieden und erleichtert nach Hause gehen und freuen sich schon auf ihre zweite Gelegenheit „Das Dschungelbuch“ für die Grundschüler der ganzen Schule aufzuführen.

Die Abschlussfeier fand am Donnerstag, 19.07.12 statt.

Zweite Aufführung folgte am Dienstag, 24.07.12