Lehrmittel und Medien

Unter den mittlerweile zahlreichen Lehrwerken wurde das von sehr erfahrenen Didaktikern erstellte Lehrwerk  "Genial Klick", einem Lehrwerk für Jugendliche ausgewählt. Es zeichnet sich  durch die vielen Raps, farbigen Bilder und jugendnahen, interessanten  Themen  aus und begeistert die jugendlichen Lerner seit Jahren an der Johann-Peter-Hebel-Schule.

Der Lernprozess dieses dreiteiligen Unterrichtswerkes (A1-B1) wird  durch klar strukturierte Lernwege und zahlreiche Lerntipps erleichtert, es fordert zum Sprachvergleich auf und vermittelt  Landeskunde durch Sachtexte.  Es bietet vielfältige Materialien  zur Binnendifferenzierung, zur Vertiefung von Wortschatz und Strukturen sowie zur Stärkung des Hör-Seh-Verstehens auch via Maus-Klick im Internet.

Sprache sollte man nicht nur lesen – man muss sie vor allem auch hören! Mithilfe der Audiotexte können  die Lernenden der verschiedenen Sprachniveaugruppen  Aussprache und Hörverständnis auch individuell schulen, üben und verbessern.

Bei der  Wortschatzarbeit werden  zudem Glossare des Intensivtrainers zum Lehrwerk und zweisprachige Wörterbücher,  die Internetrecherche und Bildwörterbücher eingesetzt.

Das Lesen und Schreiben der lateinischen Schrift lernen die Schüler mit dem  Lehrwerk „Schritte plus  Alpha“, das Sprach-und Alphabetisierung miteinander vereinbart.

Darüber hinaus ergänzen  vielfältige Freiarbeitsmaterialien, Spiele, DAZ- Koffer und Literatur für Einsteiger  den Unterricht.