Konflikt-Kultur

Soziale Kompetenz und Prävention

Seit dem Schuljahr 2005/06 haben wir das KONFLIKT-KULTUR Programm an unserer Schule eingeführt. Es gelten nun die Regeln des Zusammen-Arbeitens und die Regeln des Zusammen-Lebens.

Die dabei angewandten Methoden beziehen sich auf das soziale System einer ganzen Klasse. Die Regeln sollen helfen, das Recht auf störungsfreien Unterricht durchzusetzen, und sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, soziale Spielregeln für einen respektvollen Umgang miteinander zu lernen.

Das Programm trägt dazu bei

• die Zusammenarbeit von Lehrern zu fördern, um damit die Unterrichtsqualität zu erhöhen,

• Schülern Werte, Arbeitshaltung und soziale Spielregeln zu vermitteln,

• den Zusammenhalt von Schulklassen zu stärken,

• soziale und emotionale Kompetenzen zu trainieren.

Regeln in der Grundschule

Folgende Regeln gelten für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Wird eine Regel verletzt, erhält die Schülerin / der Schüler einen Eintrag in der Feedbackliste. Jede Woche wird einmal die Feedbackliste kontrolliert. Wenn kein Eintrag in der Liste vermerkt ist, erhält die Schülerin / der Schüler bei der jeweiligen Regel einen Stempel. Stempel können in Joker umgewandelt werden. Joker können sofort eingelöst oder - für eine größere Belohnung - gesammelt werden.

In verkürzter Form dargestellt, gelten folgende Regeln:

Hausaufgabenregel (Kl. 1-4)
Es müssen immer die Hausaufgaben vollständig gemacht sein.

Arbeitsmaterialregel (Kl. 1-4)
Es muss immer das Arbeitsmaterial dabei sein. Das sind neben dem Mäppchen (mit angespitzten Buntstiften und Bleistiften) unter anderem auch Radierer, Kleber, Schere, Lineal und ggf. Füller. Natürlich gehören auch alle Hefte, Bücher, Schnellhefter usw. dazu.

Ruheregel (Kl. 1-4)

Die Lehrerin / der Lehrer läutet die Ruheregel mit der Glocke ein. Danach darf nur gesprochen werden, wenn die Schülerin / der Schüler an der Reihe ist oder aufgerufen wird. Reinrufen, Geräusche und auch Grimassen sind nicht erlaubt.

Arbeitsregel (Kl. 2-4)

Möglichst rasch muss mit dem Arbeitsauftrag begonnen und konzentriert daran gearbeitet werden. Andere dürfen nicht gestört werden und die (Pflicht-)Aufgaben sind vollständig und zügig zu bearbeiten.

Benimmregel (Kl. 3-4)
Beleidigungen, Schimpfwörter oder auch Kaugummikauen sind in der Schule nicht erlaubt. Die Schülerinnen und Schüler müssen darauf achten, wie sie sich gegenüber Mitschülern und den Lehrern verhalten.