Aufregender Theaterbesuch der VKL-Grundschüler

Voller Spannung standen unsere VKL – Grundschüler aus den Klassen 2, 3 und 4 am 28.11.23 frühmorgens vor der Johann-Peter-Hebelschule, denn es sollte mit Frau Gauggel und Frau Daub mit Bus und Bahn nach Konstanz ins Stadttheater zum Weihnachtsmärchen „Konrad oder Der Junge aus der Konservenbüchse“ gehen.

Die abenteuerliche Geschichte von Christiane Nöstlinger von Konrad, einem Jungen, der in einer Fabrik auf Bestellung angefertigt und in einer Dose verpackt zur falschen Person kam, hatten die Kinder schon im Unterricht kennen gelernt und waren nun sehr gespannt auf die Theatervorführung.
Ganz viele Schulklassen waren gekommen und es war ein tolles Erlebnis, die packende Geschichte zusammen auf der Bühne in einem richtigen Theater zu erleben. Die Schauspieler bekamen viel Applaus und mussten sich immer wieder verbeugen.

Im Anschluss haben wir im VKL-Unterricht unsere Lieblingspersonen oder Szenen aus dem Stück mit Jaxonkreiden gemalt und beschrieben. Auch wurde jeder mal zum Schauspieler und hat eine Person pantomimisch dargestellt. Selbst die Kinder, die noch sehr wenig Deutsch sprechen, haben viel von der Geschichte verstanden und wir alle hatten großen Spaß.