Verabschiedung der 9er

„Ein Hoch auf EUCH“, sangen die Klassenlehrer der beiden 9. Klassen, Frau Benz und Herr Wenzl, und verabschiedeten mit diesen Worten ihre Schüler*innen nach drei gemeinsamen Jahren aus der Schule.

 

Das erste gemeinsame Jahr war noch ganz geprägt von Corona und führte dazu, dass das Erasmus-Projekt mit der Partnerschule in Pomezia (Italien) erstmal nur digital stattfinden konnte. Über Videochat und Emails wurde gemeinsam am Projekt „Arbeitsmigration innerhalb der EU früher und heute“ gearbeitet. Im Herbst 2022 war es dann endlich soweit, der Schüleraustausch konnte stattfinden. Zunächst kamen die italienisch Schüler*innen nach Deutschland und kurz darauf konnten die Hebelschüler nach Italien fahren. 
Die Schulzeit ist trotz Hauptschulabschluss für die meisten noch nicht zu Ende. Die Mehrheit der Schüler*innen wird im September auf weiterführende Schulen gehen. Fünf Schüler*innen werden eine Ausbildung machen. 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule verlassen, alles Gute für ihre Zukunft!