Grundschule erneut zertifiziert

Als einzige Grundschule in Singen erhält die Johann-Peter-Hebel Schule das Zertifikat als "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt"

Schon 2003 hat die Grundschule dieses Zertifikat erhalten, was nun überprüft wurde. Für die Zertifizierung ist das Schulamt in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik zuständig. Die Schule hat entsprechende Angebote in den Unterrichtsalltag zu integrieren, um das Zertifikat zu bekommen: Neben den drei Sportstunden pro Woche, dem Schwimmunterricht in der zweiten Klasse, den jährlichen Bundesjugendspielen gehören aber auch aktive Bewegungszeiten im Unterricht dazu.

In schulinternen Fortbildungen wurde über die Bedeutung der Bewegung für das Lernen informiert und Möglichkeiten der Umsetzung diskutiert. Alle Klassen haben u.a. eine Spiel- und Bewegungskartei erhalten, damit auch während des Unterrichts auflockernde, kurzweilige Bewegungsphasen eingebaut werden können.

Geplant ist weiterhin die Anschaffung von Pausenkisten mit kleineren Spielgeräten. Die Kisten sollen beispielsweise Sprungseile, Wurfspiele, Gummitwists, Dosenstelzen und andere Spielgeräte enthalten, die nicht nur in der Pause sonder auch im Unterricht zum Einsatz kommen sollen. Für jede Grundschulklasse ist die Anschaffung einer solchen Kiste gedacht. Dabei wird auf die Unterstützung von Sponsoren gehofft.