Präventionsangebote als Teile der Präventionskette

1. Klasse

Giraffentraum (Giraffensprache).

Die Schüler bekommen in einer spielerischen Form die 4 Schritte der gewaltfreien Kommunikation beigebracht. Dies hilft ihnen, gut miteinander umzugehen und Konflikte konstruktiv zu lösen.

Kelly-Insel-Parcours:

Dieser Parcours bietet Kinderndie Möglichkeit, Anlaufstellen in der Nähe der Schule kennenzulernen, in denen sie im Notfall Hilfe  und Unterstützung bekommen. Mit dem sichtbaren Aushang des Logo „Kelly Insel“ erklären sich Einzelhändler, kirchl. Oder öffentl.Institutionen bereit, Menschen, die in eine Notsituation geraten, Hilfe anzubieten.

2. Klasse

Sicherer Schulweg:

An 4 Vormittagen üben die  Schüler mit einer ausgebildetetn Fachkraft, sich überall sicher zu bewegen. Dabei lernen sie auf ihre innere „Bauchampel“ zu hören. Auch selbstverteidigungstechniken werden eingeübt.. Ziel ist es, dass die Schüler sich innerlich sicher fühlen, ihren Schulweg, oder den Weg zu Freunden selbständig zu bestreiten.

3. Klasse

In der 3.Klasse  gibt es das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“. In  3 Teilen (jeweils in aufeinander folgenden Wochen) setzen sich  die Schüler, angeleitet  durch ein Theaterduo interaktiv mit ihrem Körper und ihren Grenzen auseinander. Sie lernen „Ja“- und „Nein“_ Gefühle  zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Unterschiedliche gefahren-Szenen werden gespielt und gesprochen. Die Kinder werden ermutigt, sich in Fällen von Grenzverletzung Hilfe zu holen.

4. Klasse

Die Schüler werden in Gruppen  geschlechtsspezifisch von zwei Fachleuten begleitet. Erneut wird auf die Bauchampel, „Ja-Nein-“Gefühle und mögliche Grenzverletzungen eingeganmgen. Szenen, in denen Kinder sich aus möglichen  Gefahren befreien können, werden eingeübt. Themen wie sexueller Mißbrauch/Grenzverletzung, aber auch Gewalt, Freundschaften und Streit werden besprochen. Hilfsmöglichkeiten und Anlaufstellen  werden mit den Schülern durchgegangen.