Schülerbücherei

An der Grundschule der Johann-Peter-Hebel Schule ist nach den Osterferien die neue Schülerbücherei eröffnet worden. Ab sofort stehen den Schülerinnen und Schülern rund 600 Bücher zur Verfügung, die sie kostenlos ausleihen können. Dank des Engagements des gesamten Grundschulkollegiums konnten die Bücher in vier verschiedene Lesestufen eingeteilt und entsprechend gekennzeichnet werden. Außerdem wurden die Bücher in verschiedene Kategorien eingeteilt und fortlaufend nummeriert. Die umfangreiche Auswahl an Büchern konnte aufgrund einer großzügigen, privaten Bücherspende und einer Bücherspende von Buch Greuther ermöglicht werden.

Die Johann-Peter-Hebel Schule sieht die Schülerbücherei, neben regelmäßig stattfindenden Aktionen wie bspw. der Lesewettbewerb und die Autorenlesung, als einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung und möchte möglichst viele Schülerinnen und Schüler für das Lesen von Büchern begeistern. Dazu wurde die Nutzung der Schülerbücherei fest im Schulcurriculum verankert und der regelmäßige Besuch organisiert. Die Schülerinnen und Schüler haben das Angebot bereits begeistert angenommen. Denn Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, um am gesellschaftlichen Informations- und Austauschprozess teilzuhaben. Nur wer lesen kann, hat die Möglichkeit das eigene Wissen und Potential weiterzuentwickeln, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und später einmal die Anforderungen in Ausbildung und im Beruf zu bewältigen. Auch im Umgang mit digitalen Medien, wie z.B. dem Internet, ist die Lesefähigkeit ein entscheidender Faktor.