Unsere SchülerInnen erhalten einen Preis für Zivilcourage

Am 5. Tag der Zivilcourage durften unsere SchülerInnen in der Singener GEMS einen tollen Preis von OB Häusler in Empfang nehmen.

Wir freuen uns, dass sich unsere SchülerInnen durch ihr Projekt mit dem Thema "Zivilcourage zeigen" für ein friedliches und tolerantes Miteinander auseinander gesetzt haben.

Weitere Informationen können Sie nachlesen im Zeitungsartikel des Südkurier

"Stadt Singen erhält 400 000 Euro für Zivilcourage".

Hier geht´s zur Bildergalerie: Preisverleihung beim "5. Tag der Zivilcourage".

Was ist Zivilcourage?

„Zivilcourage ist der Mut, überall unerschrocken seine eigene Meinung zu vertreten“, ist im Duden-Fremdwörterbuch zu lesen. „Was geht’s mich an?“, „was kann ich schon tun?“ und: “Gibt es da nicht andere, die für so etwas zuständig sind?“. Es sind häufig die gleichen Fragen, die dem „Bürgermut“ entgegenstehen.

Zivilcourage ist, wenn Du…

• auf deine innere Stimme hörst, denn das was da passiert ist nicht in Ordnung, ich sollte etwas dagegen tun. Ich sollte eingreifen, um die Situation nicht schlimmer werden zu lassen, um sie zu entschärfen.
  • ein Verhalten anderer als falsch oder ungerecht empfindest und etwas dagegen tust.
  • dich unsicher fühlst und nicht weißt, ob du erfolgreich sein wirst mit deinem Verhalten, du aber dennoch aktiv wirst.
  • dich einmischt statt wegguckst und mit anderen, die in Bedrängnis sind, Solidarität signalisierst.
  • den Mut hast, für Hilfe zu sorgen, ohne dich selbst in Gefahr zu bringen.
  • aktiv hinschaust und dich betroffen fühlst, statt gleichgültig weiter zu gehen.

(http://www.in-singen.de/artikel.Singener-Zivilcouragepreis-2016.15923.536.html)

Unter www.in-singen.de finden Sie noch weitere Informationen über den Singener Zivilcouragepreis 2016.