RadSCHNITZELJAGD in Singen – WIR sind mit dabei!

Am Sonntag, den 16.10.16 findet von 11.00-15.00 Uhr eine RadSCHNITZELJAD im Süden der Stadt Singen statt. Veranstaltet wird diese Aktion von der Stadt Singen in Zusammenarbeit mit der Initiative „RadKULTUR“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg. Teilnehmen können Jung und Alt, natürlich mit dem Fahrrad.

An neun Stationen gibt es verschiedene Aktionen und Informationen und für den Besuch der Station einen Stempel. Das Sammeln lohnt sich, denn es winken Preise bis 1000,- Euro für abgegebene Stempelkarten!

(3 MB)

Auch die Johann-Peter-Hebel-Schule beteiligt sich mit einer Station. Zum einen gilt es einen kleinen Geschicklichkeitsparcours mit dem Fahrrad zu absolvieren. Zum anderen öffnet die Fahrradwerkstatt „Velofit“ im Keller der Schule die Türen. Vorbeischauen lohnt sich!

Die vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg im Jahr 2012 gestartete Initiative RadKULTUR setzt sich für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg ein. Gemeinsam mit den vom Land geförderten RadKULTUR-Kommunen bietet sie ein vielfältiges Programm auf Landesebene und in den Kommunen. So macht sie die Begeisterung des Radfahrens vor Ort erlebbar, fördert den Spaß am Fahren und motiviert die Menschen, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen. Dadurch soll das Mobilitätsverhalten im Land dauerhaft verändert und der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr gesteigert werden. Bereits dreizehn RadKULTUR-Kommunen machen sich für eine neue Radkultur vor Ort stark. Davon starteten Kirchheim unter Teck, Herrenberg, Singen und der Landkreis Heilbronn 2016 mit ihren Aktivitäten.

Die Initiative RadKULTUR arbeitet eng mit der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) e.V. zusammen.

M. Laporte-Hoffmann

Weitere Informationen: