Kleine Leser ganz groß

Lesewettbewerb 2016

Auch in diesem Jahr nahmen wieder die Klassen der Grundschule Johann-Peter-Hebel an dem traditionellen Lesewettbewerb teil. In einer ersten Entscheidung wurden die besten Leser der Klassen ermittelt.
Nun mussten die Klassenbesten die entscheidende Hürde nehmen. Jeder Schüler las ein Stück aus seinem Wunschtext oder Wunschbuch vor. Die Kriterien für die Bewertung der Leseleistungen setzten sich zusammen aus Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.
Sichtlich nervös und gespannt traten die Teilnehmer mit ihren Wahltexten vor die Jury. Dabei wurden sie von Freunden und Freundinnen aus ihren Klassen begleitet, die ihrem Favoriten die Daumen hielten. Die anwesenden Deutschlehrer waren sichtlich beeindruckt von den tollen Leistungen der Vorleser. Besonders zeigte Lena Scharmann aus der Klasse 2a und Lea Sophie Heller aus der Klasse 3b die beste Konzentration und die stärksten Leseleistungen und konnten somit den Titel und Pokal der Schulsieger erringen. Die drei Erstplatzierten der Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 erhielten zudem als Preise Bücher, welche von der Buchhandlung Greuter in Singen gesponsert wurden und von den Schülern mit großer Begeisterung entgegengenommen wurden.